21. August - Salt Lake

 

Tag 5, 21. August - Moab - Salt Lake - Idaho Falls

Als wir heute Morgen um halb Sieben aufstehen, ist Aris´ Fuß blau geschwollen. Das werden wir wohl ansehen lassen müssen.

Das Wetter hat nach einem nächtlichen Gewitter wieder aufgeklart und es ist einfach herrlich, der ganze Dunst hat sich verzogen. 

Nach dem Frühstück und Zusammenpacken starten wir kurz vor Neun ins Zentrum von Moab, wo sich ein Medical Center befindet. Natürlich gibt es auch einen Emergency - Eingang und da fahren wir direkt vor.

Der nette Mensch in der Aufnahme erklärt uns, dass wir das schon gleich anschauen lassen können, sie haben aber erst um 16:00 Uhr geöffnet. Was denn das Problem sei? Der Preis? Ja, meint er nett, am Nachmittag kostet es $80, jetzt gleich um die $1.000.

Aris stimmt zu, dass wir das auch in Salt Lake anschauen können, das hält er aus. Immerhin haben wir den Fuß mit Arnika-Salbe bandagiert und auch Schmerzmittel hat unsere Bord-Apotheke ausgespuckt. So bedanken wir uns und verlassen unverrichteter Dinge die Notaufnahme.

Also machen wir uns auf den Weg in den Norden, nach Salt Lake sind es 380km, das sollten wir also bis kurz nach Mittag schaffen.

Die Strecke ist recht öde, nach 100km fahren wir direkt in ein Unwetter. Es schüttet "amerikanisch".

Der Regen tut der Gegend gut, wir fahren immer wieder durch verbrannte Gegenden. Wir beeilen uns, daher gibt es von unserer Reise heute keine Fotos.

Um kurz nach 13:00 Uhr erreichen wir Salt Lake City bei schönstem Wetter. Das erste Hospital, das wir suchen, finden wir einfach nicht. So komplett im Zentrum ist das aber schwierig so zwischen all den Hochhäusern. Also suchen wir eines weiter draussen und finden auch eines, das "Salt Lake Regional Medical Center", wo wir wieder beim Emergency Eingang vorstellig werden.

Hier sind wir die Einzigen, die Hilfe benötigen und so geht es nach der Anmeldung bald in den Behandlungsraum.

Eineinhalb Stunden später steht fest: Aris hat einen Bruch eines Mittelfußknochens, wenn auch eines kleinen. Gott sei Dank, es ist nichts ganz Schlimmes. Er darf den Fuß belasten, Schmerzen werden ihn eh an intensiver Bewegung hindern, so die Aussage. Gips braucht er keinen, aber Verbände, Schmerzmittel und Krücken.

Nun geht es ans Bezahlen und da wird es happig. Ohne Krücken (die muss ich noch telefonisch vor Abreise aus den USA bezahlen) kostet die Behandlung inklusive Röntgen exakt $750. Die genaue Rechnung kriegen wir noch per E-Mail zugesendet, die kann dann später bei unserer Versicherung eingereicht werden.

Hauptsache, wir wissen, dass es nichts ganz Schlimmes ist und wir können die nächsten Schritte im wahrsten Sinn des Wortes planen.

Und da wir schon mal da sind, schauen wir uns in Salt Lake ein wenig um. Das State Capitol ist nicht zu übersehen und auch den Mormonen-Tempel schauen wir uns noch an.

Pompös, echt.

Das Gebäude enthält eigentlich nur zwei wichtige Räume, einen für das Parlament und gegenüberiegend den für das oberste Gericht. Dazwischen gibt es ein paar kleine Büros, der Rest ist rein repräsentativ.

Etwas weiter unterhalb des Capitols ist der Mormonen-Tempel. Wir finden den Eingang nicht, der befindet sich unterirdisch in einem der Visitor-Centers und da wir weiter wollen, begnügen wir uns mit einem Blick von außen.

Eigentlich hätten wir genug Zeit gehabt, denn nun ist es 16:45 und wir stehen voll in der Rush-Hour. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern über 50km, was Zeit und Nerven kostet.

Schlußendlich fahren wir bis auf einen Tankstopp und Futterstop bei Subway durch bis nach Idaho Falls.

Hier finden wir im zweiten Anlauf ein Zimmer in einem Comfort Inn. Das sind die letzten, die sie haben, das Best Western war ausverkauft. So bleiben wir hier in zwei Suiten, preislich gemein aber wir sind müde und jetzt ist auch schon wurscht.

Mit unserem ungeplanten Zwischenstopp waren wir heute 12 Stunden unterwegs. Deshalb ist der Bericht heute auch ein wenig später dran.

Morgen sind es dafür nur noch 2 Stunden bis in den Yellowstone, wo wir die nächsten 5 Nächte verbringen.

Dort ist Internet nicht existent, eine AT&T Sim hab ich schon, aber noch nicht aktiviert und ich hab keine Ahnung, ob es überhaupt mobilen Datenverkehr gibt. Im Notfall gibt es Internet in der Snow-Lodge, ich meld mich sicher wieder, vielleicht halt nicht morgen.

 

Nach oben