Mittwoch, 3.9. Estes Park

 

über die Prärie nach Denver / Estes Park

Heute müssen wir noch ein paar Meilen spulen:
 
Aber auf dem Weg liegt die "Jewel Cave", eine Höhle, die wir uns vor der großen Fahrt noch anschauen wollen.
Straßenarbeiten halten uns hier eine ganze Weile auf, bevor wir zum Visitor-Center kommen. Auch hier wird gebaut und vergrößert.
Was uns schlußendlich wundert, denn obwohl Nebensaison ist, begleitet uns ein einziger weiterer Besucher auf der "Scenic Tour", einer eineinhalbstündigen Runde durch einen kleinen Teil der 172 Meilen langen Höhle. Die Höhle ist damit die drittlängste erforschte Höhle der Welt, wobei derzeit nur 5% der Höhle bekannt sind.
 
Da die Höhle "public Land", also Allgemeingut ist, kann jeder, der will, hier mitforschen.
Aber nur, wenn man da auch durchpasst:
 
Damit kommt man in den größeren Teil der Höhle.
Wir kommen aber damit leider nicht in Frage, außerdem haben wir heute schon wieder keine Seile dabei :).
 
Bequemerweise startet die Tour mit einem Lift, der uns 6 (zusammen mit dem Guide) 100 Meter in die Tiefe bringt. Wieder hinauf geht es auch mit diesem Lift, allerdings aus 150m Tiefe, es geht also meist abwärts.
 
 
 
 
 
 
 
Wir haben viel Spass hier unten und erfahren viel über die Höhle und deren Entstehung. Diesen Tripp können wir definitiv weiterempfehlen ($10/Person)!
 
Anschließend geht es los, erst frustrierend lange hinter einem frustrierend langsamen Chinesen über eine elend lange Baustelle, dann über ewige Geraden immer weiter Richtung Süden. Dazu gibt es keine Fotos, denn auf der Strecke gibt es außer den bekannten "Straße bis zum Horizont" keine nennenswerten Ereignisse.
 
Um 18:30 Uhr sind wir in Estes Park, wir haben also knappe 6 Stunden im Auto verbracht. Hier bleiben wir im Comfort Inn, zahlen dafür ein unverschämtes Geld (Estes Park ist ein seeeehr teures Pflaster für Übernachtungen) und machen noch einen Spaziergang durch das nette Städtchen.
 

 

 

Nach oben