Tag 1 - ZRH - KEV

 

 

Tag 1, 16. August 2015

Herbert, ein Freund unserer Familie, bringt uns mit dem firmeneigenen Bus pünktlichst nach Zürich, wo wir mit wenig Verspätung nach Island abheben.
Es ist nach den vielen Flügen in die USA ein wahrer Segen, nach weniger als 4 Stunden schon am Ziel zu sein! Es ist noch hell (war ja auch zu erwarten, hier ist es fast immer hell, kurz vor Vier am Nachmittag erst recht!).

Wir suchen den ganzen Flughafen nach dem Überbringer unseres Autos ab. Nix zu sehen!
Nach einer halben Stunde ruf ich mal bei der Vermietung an und erfahre, dass sie (am Telefon war eine Lady) dann gleich losfahren würde. Hä?
Nachdem sie dann kurz danach eintrifft, packt sie noch 5 andere Gäste in ihr Auto, mich gleich mit.
Meine Familie lass ich dann einfach mal stehen. Schönen Urlaub noch!

Natürlich komm ich zusammen mit unserem Mietwagen nach einer eingehenden Einweisung ("You can drive the F-Roads, the "forbidden roads" with your 4x4-car, but be careful", wobei sie das "careful" in jedem Satz mindestens zwei mal verwendet) und einem Fahrzeugcheck. Alte Karre, 130.250km auf der Uhr und unzählbare Kratzer. Aber das wußte ich vorher schon. War ja auch um einiges günstiger als beim Mitbewerb und so macht ein Kratzer mehr keinen nervös.


Nach Island ist es wirklich nur ein "Hupfer".


Es wird also wenigstens ab und zu Sonne geben!


Hier in Keflavik waren wir letztes Jahr schon für einen kurzen Stopp-Over.
Eigentlich verrückt, dass da gleich über 1.000 Leute auf etliche USA-Flüge nun gleichzeitig einsteigen werden (wir flogen weiter nach Denver).

 


Unsere Bleibe gleich in der Nähe in Keflavik-City, direkt am alten Hafen keine 5 Fahrminuten vom Flughafen entfernt.


 


Jedes Haus verfügt hier über einen Kalt- und Heißwasseranschluss. Mit kaltem Wasser macht man das über 80 Grad heiße Wasser erst verwendbar.
Bezahlt wird übrigens nach Druck und nicht nach Verbrauch, ähnlich einer Flat-Rate beim Internet.

 


Das Haus wurde von einem Künstler gestaltet, was man auch im Garten erkennen kann.
Andi, der Besitzer, hat zusmmen mit seiner Frau das Haus 2014 gekauft und führt es gemeinsam mit ihr 18 Stunden am Tag.

 


Er organisiert uns auch einen Tisch im Duus, einem Restaurant gleich gegenüber.
Wir essen ausgezeichnetes isländisches Lamm und leckeren isländischen Fisch zu isländischem Bier und bezahlen schlußendlich leckere 145 Euro.
Bier kostet im Restaurant umgerechnet 7 Euro. Na denn Prost!
Auf den Merkzettel: Besaufen besser zu Hause machen!

 


Einige Möwen versuchen, unsere Jungs zu bezwingen. Es gelingt ihnen Gott sei Dank nicht!
Auf den Merkzettel: Werde "Die Vögel II" hier drehen.



 


 


Um 22:00 Uhr (bei uns Mitternacht) hauen wir uns in die Haia.
Wir sind ja wirklich gespannt, was diese Insel noch für Überraschungen für uns bereit hält!

 

 

 

Nach oben