Tag 16 Bakersfield

Tag 16 Fresno - Sequoia National Park - Bakersfield

Wenn der Westen der USA über eines verfügt, dann ist das jede Menge "Gegend". Hunderte Kilometer Landstrasse führen autobahnartig mit zwei bis drei Ampeln durch Mini-Ortschaften. Dazwischen entweder nichts, Mandel- oder Weinplantagen, schlichte Hügel mit ein paar Kühen oder eben auch mal wieder nichts.

Ca. 120km dieser Gegend durchfahren wir, nachdem wir um ca. 09:00 nach dem "üblichen" Frühstück aufgebrochen sind, als die Strasse langsam ansteigt. 2,5 Stunden sind vergangen, als wir im Visitor-Center des Sequoia-National-Parks auf 2.000m Seehöhe einen "Breand" einkaufen.

Einige Kilometer später beginnt der Trail zum "General Sherman Tree", dem in diesem Wald von Baumgiganten schwersten und voluminösesten Holzkoloss. Seine 1.300m³ Holz würden uns locker für 200 Jahre über die Winter bringen (wenn das Fällen hier nicht furchtbar auffallen würde).

Sequoias sterben keines natürlichen Todes, sondern fallen irgend wann mal einfach um.

Dazwischen vergehen so 1.800 bis 3.000 Jahre, je nachdem, wie der Wind weht. Ihre Dicke Borke (bis 60cm) macht sie (fast) resistent gegen Feuer und Krankheiten. Der Mamut-Baum in Götzis ist auf jeden Fall noch ein Baby.

Wir wandern noch ein wenig durch den Park, da wir aber keine gute Karte mit haben, drehen wir irgendwann  lieber wieder um. Ist auch gut so, wir waren auf einem 18km Loop-Trail, was definitiv zu weit gewesen wäre (auch mit diesmal genügend Getränke und "Breand" an Bord).

In den Park hinein auf der einen Seite hinauf ist recht gemütlich. Auf der anderen Seite wieder ins Tal hinaus zieht sich mächtig. Alleine eineinhalb Stunden braucht man bei zügiger Fahrt, um die Talsohle zu erreichen. Danach... (siehe oben). Um kurz nach 05:00 Uhr sind wir in Bakersfield im "Best California Inn", unserem letzten Zwischenziel bis nach Los Angeles. Hier gehts gleich wieder zu Sizzler. War ja wirklich gut und nun kennen wir uns mit den Gepflogenheiten dort auch aus.

Morgen wollen wir auf dem Weg noch einen Zwischenstop in der Mojave-Wüste beim Flugzeugfriedhof machen. Mal schauen, was sonst noch alles geht...

zurück    weiter zu Tag 17

 

 

Nach oben