Fazit

 

Fazit
 
Nach nunmehr 4 Jahren USA in Folge können wir mit Fug und Recht behaupten, mehr vom Westen als die meisten US-Citizens gesehen zu haben und es hat viel Spass gemacht! In unseren Köpfen sind Erinnerungen gespeichert, die uns niemand mehr nehmen kann und es sind durch die Bank erfreuliche und erstauliche Momente, an die wir uns immer wieder gerne erinnern! Appropos Bank: Auch die freut sich über die immensen Transaktionen, die für diese Unternehmungen erforderlich waren :O
 
Wir sind seither in 12 Wochen insgesamt 23.580km im Auto durch den "wilden Westen" unterwegs gewesen. Mehr als 360 Stunden lang haben wir im Auto ewige Weiten, Wälder, Pässe, Parks und Städte erkundet und sind den Fotos der Kinder nach auch gewachsen - und letztich sind auch wir zusammengewachsen.
 
2011
 
2012
 
2013
 
2014
 
Diese vielen Wochen, die wir so intensiv miteinander erlebt haben, will keiner von uns missen. Es gab zwar immer wieder Streit zwischen den Jungs, aber das ist normal und gehört auch zum Erwachsenwerden dazu. Aber wie gesagt - intensiv war jede Minute!
 
Jetzt mit vollem Jet-Lag in den müden Knochen, die wir eh vorausgeahnt hatten, wünschen wir uns nichts sehnlicher als "beamen" für unsere nächste Reise herbei, ansonsten ist die USA erstmal (vermutlich) auf Eis gelegt. Das Prickeln beim Befahren der ersten langen Gerade, die bis zum Horizont reicht, das Staunen über den ersten Wapiti-Hirsch, der zwei Meter vor uns den Weg kreuzt oder das Aha-Erlebnis beim ersten Ausbruch des ersten Geysirs ist vorbei.
 
Was bleibt, sind die Bilder, die bei jedem Lied, jedem Hörbuch, das wir hören, wieder in den Gedanken auftaucht. Ich glaube, wir haben "Fleisch ist mein Gemüse" mindestens 10 mal angehört, Heinz Strunk ist damit unser Begleiter auf über 3.000km gewesen und wir können immer noch über die x-mal gehörten "zwei linke Hände und lauter Daumen" lachen!
 
 
Wir haben die letzten 4 Jahre folgende Nationalparks besucht (in alphabetischer Reihenfolge):
Arches (3 mal)
Bryce (3 mal)
Canyonlands (2 mal)
Capitol Reef (2 mal)
Death Valley
Grand Canyon (3 mal)
Grand Teton (2 mal)
Great Sanddunes
Joshua Tree
Mesa Verde (2 mal)
Rocky Mountains
Sequoia
Yellowstone (3 mal)
Yosemite
Zion
 
 
Nebenbei waren wir noch in über 20 Stateparks oder National Monuments.
 
Reicht das?
Ich denke nicht, denn es gibt noch 44 Nationalparks, die wir noch nicht gesehen haben!
 
Unser Urlaub war wie immer ein Highlight, das uns ein Leben lang begleiten wird und kein Bericht und kein Fotobuch kann die vielen Erlebnisse so schildern, wie wir sie erlebt haben. Ich hoffe aber, dass ich mit den Berichten dem einen oder anderen Einblick in unseren USA-Alltag gewähren konnte - vielleicht ist auch der eine oder andere Tipp für die eigene USA-Reise verwendbar?
 
Für mich ist jedenfalls das "Live"-berichten eine gute Möglichkeit gewesen, das Geschehene für uns unvergessen zu machen, die Fotos schon im Vorfeld mal auszusortieren und auch die Familie zuhause auf dem Laufenden zu halten.
 
Ich hoffe, ich konnte euch damit gut unterhalten und nichts würde mich mehr freuen, als bald wieder einen solchen Bericht zu schreiben!
 
Bis dahin verbleibe ich mit einem heuer hundert mal gehörten
"Where are you from?"
 
Euer
 
Rainer

 

 

Nach oben