Tag 12 Mittwoch San Francisco

Tag 12 Bishop - Yosemite Valley - San Francisco

Nach einem relativ guten Kaffee verlassen wir Bishop Richtung Tioga Pass um knapp nach 10:00 Uhr. Langsam holt uns die Zeit ein, wir sind "locals", nicht mehr jetlag-geplagte Europäer, und stehen so auf, wie es sich gehört.

Durch das abwechlungsreiche Tal der Eastern Sierra (so müsste Vorarlberg vor ca. 10.000 Jahren ausgesehen haben) geht die Reise Richtung Norden mit einem kurzen Abstecher in die Berge und die hier wirklich herrliche Seen-Gegend. Schigebiete gibt es hier auch, die Lifte dafür sind aber atemberaubend altertümlich. Mal Doppelmayer her schicken!

Für Angler ist das Seengebiet im Sommer ein Hit, gibt es doch hier wahrlich riesige (und sicher auch Schmackhafte) Forellen.

Der Tioga-Pass ist zwar über 3.000 Meter hoch, aber die Streckenführung maximal so spannend, als ob man durch den Klauser Wald fahren würde. Keine Serpentinen, keine richtigen Steigungen, nicht mal ordentliche Kurven.

Dafür oben herrliche Bergseen ohne jegliche Behausung, auch hier wie bei uns vor 10.000 Jahren. In Vorarlberg würden hier Hotels, Häuser etc. stehen, hier in US einfach nur Natur pur. Das macht es vermutlich auch aus, das Natur-Erleben hier überm Teich.

Nach langer und auf dieser Seite des Passes kurvenreicher Strecke erreichen wir die Talsohle, den Kern des Parks. Keiner der Parks, die wir bisher besucht haben, war so voll und überlaufen wie dieser hier. Wir kaufen im parkeigenen Shop ein paar Dinge (so genannte Lebensmittel wie "Brot", "Käse", "Wurst"), jausen an einem lauschigen Bach und genießen die Idylle. Bis eine Horde unfreundlicher Amerikaner (kein Gruss wird erwidert oder gar selbst gegrüßt) mit einem höllenlärm einbricht und uns in die Flucht schlägt. Es gibt sie hier, die richtigen Touris, so wie bei uns halt auch.

Noch ein paar Eindrücke und Fotos sammeln, dann machen wir uns auf den Weg nach "draussen", um eine Unterkunft für heute Abend zu suchen.

Pustekuchen, hier ist nichts. Nach 100km sehen wir den Car-Wash, an dem unser Cabrio vor 15 Jahren sauber wurde, unserer hat das nicht nötig (hehehehe). Aber Motel? Nicht wirklich. Abstimmung: 4x weiterfahren, keine Enthaltung. 

Also spulen wir ein paar Meilen runter und erreichen kurz vor 20:00 einen Vorort von San Francisco  und bleiben im "Budget at Hayward". Morgen sind es noch 35 Minuten, dann erwartet uns diese schöne Stadt. Statt einer kurzen Etappe sind es heute wieder 500km geworden.

Linus macht für danach schon Werbung: Er will nochmal nach Las Vegas. Die haben doch alle einen Knall.... :)

zurück   weiter zu Tag 13

Nach oben