Tag 12 - auf nach Utah!

 

Tag 12 - auf nach Utah!

Utah ist seit jeher unser Lieblingsstaat, deshalb haben wir dieses Jahr auch die "Autoreise" in diese Gegend gelegt. Natürlich sind die Wege zwischen den einzelnen Highlights wieder ein Genuss und daher auch länger - wer möchte schon den Genuss kurz halten?

Ein letzter Blick auf das morgentliche Las Vegas...

...dann geht es auf den Highway 15 nach Norden.

Glücklicherweise hat Sirius (das Satelittenradio) ab heute bis 9. September eine Gratis-Aktion. Das ist super, denn im Outback gibt es kein Radio und unsere Hörbücher sind auch nicht unendlich. Das Probeabbo in unserem Auto ist leider schon abgelaufen, funktioniert nun aber trotzdem - super!

Erst nach 270km biegen wir bei Cedar City auf den Byway Nummer 14 Richtung Bryce Canyon ab.
Endlich wieder Wälder und eine wunderschöne Strasse, die sich langsam aber sicher von 663m (Las Vegas) auf 1.780m (Cedar City) und schließlich auf 3.154m hoch windet.

Hier oben befinden sich die Cedar Breaks, "der kleine Bruder" vom Bryce-Canyon. Wie der Bryce ist auch dies kein Canyon, sondern ein Abriss der ehemaligen Erhebung, die aus Sandstein geformt ist. Das Gestein ist dabei sehr weich und wird von Wind und Wetter relativ schnell abgetragen, sodass nur noch tiefe Furchen übrigbleiben. Anders als im Bryce gibt es hier keine harte Deckschicht, sodass keine "Hoodos" stehengeblieben sind.

Der Höhe entsprechend ist es saukalt, es hat knapp 7 Grad und es nieselt. Es gibt aber hier auf 3.000m immer noch üppige Wälder, das würde auf dem Piz Buin auch schick aussehen! 

Was macht man ohne Sonne? Man sieht sicher keinen Sonnenuntergang und auch keine schicken Farben. Aber wir sind trotzdem begeistert, verziehen uns aber bald ins winzige Visitor-Center zum Aufwärmen. Wiederkommen, wenn es mal Sommer ist, das ist der einzig richtige Ausweg. Also fahren wir weiter, ein paar km sind es heute ja noch bis nach Escalante.

Bei DEM Wetter beibt man auch gerne mal IM Auto!

Als wir nach 100km (nach Cedar Brakes) an der Abzweigung zum Bryce ankommen, schüttet es zeitweise in Strömen. Zuerst fahren wir deshalb erst mal vorbei, entscheiden aber nach ein paar km um und machen kehrt. Wenn wir schon mal da sind...

Auch mal eine neue Erfahrung, so ander als "gewohnt", sind wir doch nun schon das 3. Jahr in Folge hier. Wenn das unser "erstes Mal" gewesen wäre, hätten wir vom Hype um den Park nichts verstanden - ehrlich!

Wahre Liebe!

Unsere gute Laune lassen wir uns aber nicht verdrießen und haben auch so eine schöne Zeit am Canyon, es sind natürlich auch wenig Leute da heute.

 

Noch gute 80km bis nach Escalante. Das Wetter bleibt weiterhin unbeständig und kühl. Später erfahren wir beim Abendessen, dass es seit Menschengedenken noch nie so viel geregnet hat, vor allem nicht im August und schon gar nicht zwei Tage am Stück. Die sollten mal bei UNS Urlaub machen!

Wie geplant, übernachten wir bei Eileen im Cowboy Country Inn in Escalante und gehen wieder mal im Cowboy Country Blues gut und reichlich Abendessen. Auch die besten Margheritas der Stadt (700 Einwohner) wollen genossen werden.

Wir freuen uns auf Morgen, da geht es durch den Burr-Trail nach Moab, wenn der Weg es aufgrund des Regens zulässt.

Hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen. Der hier wird uns übrigens da hinbringen:

 

 

Nach oben