Montag, 18.08. Moab

 

 

Needles District / Canyonlands National Park

Letztes Jahr hatten wir einfach zu wenig Zeit, diesen Abschnitt des Canyonlands National Parks zu besichtigen. Deshalb sind wir ja auch in Monticello geblieben, was eigentlich nur eine gute Stunde südlich von Moab liegt.

Dass man tatsächlich Zeit mitbringen sollte, das wird klar, wenn man sich die Karte anschaut. Für die 65km bis mitten in den Park braucht man eine ganze Stunde, heute sind wir um 09:30 Uhr los und sind erst um 15:30 wieder auf der Hauptstraße nach Moab.

Ein kleiner Eindruck der Route:

Auf dem Weg liegt der Newspaper Rock, ein Felsen, den die Anaszasi mit Symbolen und Malereien verziert haben (wollte fast schreiben "vollgekritzelt"). Bis heute weiß man nicht, ob damit sinnvolle Information ausgetauscht wurde oder ob das einfach nur Grafiti sein sollte.

40km später am Parkeingang werden wir erst mal eingehend beraten und die Dame empfiehlt uns den Sandstone Loop zu den Needles North. Der würde ca. 2 Stunden gehen und sei wunderschön.

Na klar machen wir den und nach einem kurzen Besuch im kleinen Visitor-Center sind wir schon am Traihead. Inzwischen ist es halb Zwölf und die Temperaturen liegen bei 32 Grad. Eigentlich zu heiß für eine Wanderung, aber wir nehmen 10 Flaschen Wasser mit und machen uns auf den Weg.


Da es uns echt zu heiß wird, drehen wir beim Viewpoint 2 um, also nach nicht mal der Hälfte der Strecke. Aber man sollte hier einfach nicht zur Mittagshitze wandern.

Aber: DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL !

Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht und wenn was unangenehm wird, brechen wir ab.

Mit dem Auto unter Klimaanlagen-Vollast erreichen wir den Start des Elephant-Rock-4x4-Trails. Den will ich einmal im Leben noch fahren, dann aber sicher nicht mit einem Chevrolet.

Hier wären die eigentlichen Needles und eigentlich wären wir besser hier einen Trail gegangen, aber nun ist es zu spät. Beim Nächsten mal dann. Wir machen hier ein gemütliches Picknick und genießen die Stille, denn der Park ist beinahe menschenleer.

"Wooden Shoe Arch" - der Holzschuh-Steinbogen.

Nach einer Stunde erreichen wir wieder die Straße nach Moab, nach 40 weiteren Minuten unser Condo im Süden Moabs, das wir gleich beziehen. Die Schlüssel liegen sicherheitstechnisch genial unter der Fußmatte. Danach noch einkaufen, halbe Hähnchen genießen und noch eine Runde im Pool abgekühlt.

Die nächsten vier Nächte bleiben wir hier in Moab, mal schauen, was uns die Tage so bringen!

 

 

Nach oben