Dienstag, 2.9. Custer

 

Black Hills - Custer State Park

Während ich noch verkatert den Vorabend büße, sind wir schon wieder unterwegs. Das White House Resort Keystone war uns für das gebotene dann doch zu teuer, ansonsten wären wir hier ev. noch geblieben.
Der Park oder vielmehr die Black Hills haben nicht die Dimensionen von Yellowstone und man kann "schnell mal" in einer dreiviertel Stunde von Custer zum Mt. Rushmore fahren (was wir später noch sehen werden). Dennoch kommen auch hier ein paar km zusammen, wenn man die Schönheiten dieser Gegend halbwegs anschauen will. Für einen Blick aus der Ferne auf Crazy Horse und die Präsidenten reicht natürlich auch eben diese halbe Stunde. Wir wollen es aber genauer wissen. Unsere Route von heute:
 
Keystone - Mt. Rushmore - Sylvan Lake - Needles - Wildlife Loop - Custer - Crazy Horse - Hill City - Mt. Rushmore - Custer
 
Bereits nach 5km biegen wir rechts zu den Parkhäusern des Mount Rushmores ein, Eintritt kostet 11$ und ist ein Jahr gültig.
Wenn jemand weiß, wie man ein "National Memorial" baut, dann die Amerikaner! Wuchtige Bögen und Rahmen und die Fahnen aller Bundesstaaten machen hier sofort klar, wie unglaublich super die Amis sind :).
 
 
 
 
Natürlich gehen wir den eine Meile langen Rundweg rund um das Amphietheater am Fuße der Köpfe. Hier hat man einen anderen Blickwinkel und gut tut es auch!
 
Selbst hier hat die NSA Außenposten :).
 
Wir fahren weiter zum wunderschönen Sylvan Lake gleich nach dem Parkeingang ($15, es ist ein Statepark) und machen hier Rast bzw. Linus und ich umrunden auf dem 1km langen Weg den See.
 
 
Hier hat es tausende Fische bzw. Fischbabys.
 
 
 
Gleich beim See beginnt der "Needles Highway", der beim Tunnel in den Needles nur Fahrzeuge mit 2,60m Breite und 3,25m Höhe "schluckt" (width 8ft 7inches, height 10ft 8 inches).
Den hier treffen wir während dem Stopp, den wir beim "The Needles Eye" einlegen:
 
Aber ob der da durchpasst, weiß er selber noch nicht, sein Kollege wird helfen, also können wir getrost weiterfahren.
Tunnel #6, der kleinste der Tunnel auf der Strecke.
 
The Needles Eye
 
 
Die Strecke an sich ist eher nicht so spannend. Viel Wald halt und nur ein sehr kurzer Abschnitt durch die "Nadeln".
 
 
Nach 24km kommen wir wieder auf die "normale" Straße, die gleich wieder in den "Wildlife Loop" übergeht, den wir natürlich mitnehmen. Hier soll es am meisten Tiere zu beobachten geben, also lassen wir uns das natürlich nicht entgehen!
 
Und tatsächlich zeigen sich einige Büffel gleich nach wenigen Kilometern. 1500 Stück davon sollen im Park leben, ca. 200 davon sehen wir auf unserer Runde.
 
Auch Pronghorn-Antilopen fehlen natürlich nicht.
 
Sehr witzig sind die Wildesel, die nach einer Kurve auftauchen. Offensichtlich sind sie an Touristen gewöhnt, denn kaum haben wir angehalten, stürmen sie auf uns zu.
Ob man sie steicheln kann?
Kann man, sie sind sehr freundlich und eher aufdringlich als bösartig.
 
Der "Wildlive-Loop" macht seinem Namen alle Ehre und wir genießen die gemütliche Runde.
 
Das "Comfort Inn and Suites" hab ich telefonisch auf heute vorverlegt, wir sind ja einen Tag eher da. Und so checken wir hier ein. Nettes Hotel, riesige Zimmer und ein Pool für unsere Jungs, alles paletti.
Noch ist es erst Nachmittag und so beschließen wir, das "Crazy Horse Monument" noch anzuschauen, es liegt ja nur 5 Minuten von Custer entfernt.
 
4 Zahlhäuschen erwarten uns am 4-spurigen Eingang, alle besetzt und alle wollen genau $28 von uns haben! Und das dafür, dass man von einem Parkplatz aus 800m näher als von der Straße, die vorbeiführt, das Monument und das Visitor-Center anschauen "darf".
 
Hinfahren oder auch hinlaufen ist nämlich verboten!
Aber da gäb es doch noch eine Bustour um nochmal $16? Na klar doch, wir haben ja Geld ohne Ende und die Leute hier sind soooo arm.
Die Familie von "Kortschak" (oder so ähnlich, hab ich mir nicht gemerkt) ist sehr tüchtig im Geld verdienen, sieht der Masterplan doch für das Gelände später sogar einen Flughafen, eine Universität, Krankenhaus und allen Schnickschnack vor. Das kostet und wir "dürfen" das alles mitfinanzieren - vielen Dank!
 
Wann das Trum endlich fertig werden soll, ist auf alle Fälle unbekannt. Es seien immerhin 7 Leute am Arbeiten (meistens). Und solange der Rubel rollt, warum denn auch nicht?
 
So soll es übrigens dann mal aussehen:
 
Und so sah es mal aus (ein Foto vom Film, den man im Visitor Center anschauen kann/soll):
 
Natürlich machen wir auch die Bustour mit, sind ja anständige Touris und nun reut uns nichts mehr.
 
Hier sieht man nicht viel mehr, man fährt halt näher hin und sogar ein wenig dahinter. Dann bleibt der Bus 10 Minuten stehen und fährt wieder zurück.
 
 
Kopfschüttelnd verlassen wir diesen Ort. Selbst Schuld, wer dieser Sippe das Geld in den Rachen steckt. Schlimmer als die Navajo.
 
Doch der Apettit ist uns nicht vergangen und so fahren wir weiter nach Hill City, wo wir lecker im "Chute Roosters Museum-Restaurant" essen gehen. Uralt und sehr gemütlich / lecker!
Doch wir müssen uns sputen, um 21:00Uhr startet beim Mt. Rushmore die Beleuchtung nebst Bundeshymne und Linus will das nicht verpassen.
Eh kein Problem, sind doch nur knappe 25km im Stockdunkeln (und später ein paar mehr nach "Hause" in unser Hotel in Custer).
 
Als wir ankommen, ist es exakt 20:55 und wir sputen uns immer weniger, als wir mehr Leute herauskommen als hineingehen sehen. Aha. Das war wohl nix mit 21:00 Uhr?
 
 
 
Macht aber (fast) nichts, denn es ist nun so leer und so still, dass das auch schon wieder herrlich ist. Wir machen noch ein paar Bilder und fahren dann müde zurück.
Morgen wird es ja nochmals ein wenig anstrengend, wir wollen möglichst nahe an Denver ranfahren und das sind noch ein paar Meilen.

Das tolle Wetter ist auf alle Fälle mit ein Grund, warum uns die Gegend hier so gefallen hat. Man kann hier sicher noch mehr Zeit verbringen, aber unser Flug geht am Freitag zurück. Schade!

 

 

Nach oben