Dienstag, 8. März, Golden Circle

 

Golden Circle

Das Wetter heute? Sagen wir mal "halbsüß". Das heißt hier im Norgen gar nichts, wechseln sich doch Sonne, Regen, Schnee, Nebel, Nieseln und Wind im Minutentakt ab. Doch es gibt bekanntlicherweise kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Um kurz vor Zehn fahren wir nach Selfoss, um ein Kabel für meine Kamera zu kaufen. Das ist zu Hause geblieben und verhindert trotz WLan meiner Kamera hartnäckig das Übertragen der Bilder auf den kleinen Mac vor mir. Dass der Kauf geglückt ist, kann man an den Bildern hoffentlich erkennen :).

Nun sind wir schon gespannt, wie sich Geysir und Konsorten so ganz ohne Besucher wohl machen und steuern Richtung Norden. Gute 50km sind es von Selfoss zum Geysir. Die Strecke kennen wir schon vom letzten Jahr und genießen die Aussicht auf die weiße Pracht links und rechts der Straße. Da es in der Nacht ein wenig wärmer geworden ist, sind die Straßen beinahe Schnee- und Eisfrei und die erleubten 90km/h kann man getrost fahren.

Am Geysir angekommen, macht sich Ernüchterung breit. Keine Leute da? Fehlanzeige! Die Busse der Touristen (wir selbst sind ja keine) reihen sich auf und der Parkplatz ist beinahe komplett besetzt. Im Sommer ist weniger los, so hat es zumindest den Anschein.

Die Massen lassen uns aber kalt, wir sind wetterangepasst halt :).

Der Wind bläst immer stärker und während wir auf einen Ausbruch von Strokkur warten, frieren mir fast die Finger ab. Die Handschuhe sind sicherheitshalber zuhause geblieben. Die würden bei dem Nieselregen hier auch nass.

Wir schaffen es trotz dem Nebel, der sich bei den kalten Temperaturen und dem heißen Wasser hier zwangsläufig bildet, einen Blick auf die wunderschöne "Kuppel" zu werfen, die Strockur beim Ausbruch bildet.

Etwa 5km nach Geysir wartet Gullfoss, der "goldene Wasserfall" auf uns. Gold ist ausgegangen, heute hat sich der Wasserfall mit Perlen und Silber geschmückt.

Ein Besuch im dazugehörenden Visitor-Center, das letztes Jahr erweitert wurde, treibt uns aufgrund der Menschenmassen schnell wieder weg aus dieser Gegend. Auf alle Fälle hatten wir nicht alleine diese super Idee und es gilt als erwiesen, dass Winter nicht gleich Einsamkeit in dieser Region bedeutet. Da muss man wohl in den Norden nach Myvatn, um den Tagestouristen zu entgehen.

Kein Circle ohne Þingvellir, dem Versammlungsort des ersten Parlaments bereits im Jahre 930, am 17. Juni 1944 wurde hier die Republik Island ausgerufen.

Aber erst mal ist der Weg das Ziel:

In Þingvellir wollen wir nur den Wasserfall Öxarárfoss anschauen, die historischen Stätten sind für uns keine Wiederholung wert. Der Weg dorthin ist komplett vereist, was die Begründung für die Einsamkeit dort oben sein mag.

Bald fahren wir wieder zurück in unsere inzwischen kuschlig warme Unterkunft. Ich habe buchstäblich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Heizung auf Touren zu kriegen und nun sind wir für kalte Temperaturen gerüstet.

Abends gibt es selbstgemachte Wedges aus köstlichen roten Kartoffeln und Naturschnitzel und eine gute Flasche Rotwein. Herz - was willst du mehr?

 

 

Nach oben