Mittwoch, 9. März, Seljalandsfoss

 

Seljalandsfoss

Als wir am Morgen aufstehen, geht gerade die Sonne über den Hügeln westwärts auf. Das wird ein phantastischer Tag!

Schon gestern Nacht hat ein prächtiger Nachthimmel schönes Wetter angekündigt - obwohl das gar nichts heisst.

Heute früh ist es wider Erwarten immer noch herrlich. Die Sonne geht über einer ruhigen und beinahe warmen Landschaft auf.

Also machen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg Richtung Westen. Zwischen Selfoss und Seljalandsfoss liegt eine fast 100km weite Ebene, die es zu überwinden gilt, ehe das Massiv des Eyjafjallajökull die Eintönigkeit unterbricht.

Davor bleiben wir noch ein paar mal stehen und machen ein paar Fotos.

Wie man sieht, zieht es vom Meer her zu. Nicht gut! Denn Seljalandafoss möchte gerne am Nachmittag vom Meer her beleuchtet werden, dann gibt es herrliche Regenbogen! Wer also solche sichten möchte, der sollte frühestens gegen 17:00Uhr hier sein, davor liegt der Wasserfall im Schatten. Wir wollen auf alle Fälle Regenbogen und fahren deshalb weiter zum 20km entfernten Skógafoss.

Hier gibt es erst mal eine Pipibox und einen heißen Tee/Kaffee.

Leider hat es so zugezogen, dass der Skógafoss nicht mehr wie letztes Jahr voll von der Sonne angestrahlt wird, was einen mächtigen Regenbogen verursacht und die Szenerie irgendwie voll aufpeppt.


Was hier auffällt ist der fehlende Schnee. Es hat beinahe 6 Grad plus und das sieht man auch an den braunen und schneefreien Feldern.

Als wir wider beim Seljalandsfoss vorbeikommen, ist es düster. Immerhin regnet es nicht.

Die Stiege hinauf zum linken Aussichtspunkt ist total vereist und der Rundgang deshalb auch gesperrt. Passt schon, denn das wäre hier echt gefährlich. Im Sommer kann man hinten um den Wasserfall herumgehen und der Seljalandsfoss ist echt eine tolle und sehenswerte Location!

Na ja, dann halt ohne Regenbogen!

Wir fahren die gute Stunde zurück nach Selfoss und essen wieder im Kafi Krús, diesmal echt leckere Burger, natürlich mit einem Viking Classic, wie es sich gehört. Der Abend klingt mit einem Bad im Hotpot und Lesen aus.

Wer zum Teufel hat vergessen, hier einen offenen Kamin einzubauen???

 

 

Nach oben