26. August - Albuquerque

 

Freitag, 26. August 2016, Albuquerque

Wer braucht selbstfahrende Autos?

Wer mal über so an die 100km lang ein Schläfchen machen möchte und trotzdem auf sein eigenes Auto nicht verzichten will, dem sei die Rute Carlsbad - Albuquerque echt ans Herz gelegt.

Die Strecke besteht aus Geraden, die jeweils eine halbe Stunde Nickerchen erlauben. Weckerstellen für eine leichte Korrektur nach links oder rechts wird allerdings empfohlen. Ich hab mal auf der Karte nur eine der offensichtlichen Geraden markiert, in Echt sind das ausschließlich Geraden, die selbst mit verschweißter Lenkstange zu bewerkstelligen sind, solange das Auto nicht zu schwer ist.

Zeit also, zu erklären, warum ich immer mitlenken muss:

Unser Ford Expedition ist eine riiiesige Karre mit 365 PS, V6, 2,5 Tonnen, über 5 Meter lang und über 2 Meter hoch, 110 Liter Tank. Er hat Platz für maximal 7 Passagiere inklusive Fahrer, 6 automatische Gänge (mit Wahlrad für 2, 4 automatic, 4H und  4L, also untersetztes Getriebe, Hill-Desent-Controll für steile Bergab-Passagen etc.), Hi-Clearnace und Allroad-Tires, Gott sei Dank keine Ledersitze und amerikanisch weiche Federung. Ein super Auto zum Reisen mit 4 großen Koffern und dahinter immer noch Paltz für Getränkekisten etc. Als Mittelkonsole in der zweiten Reihe fungiert eine Kühlbox für 52 (Bier-) Dosen. Da das Gewicht des Autos doch was hergibt, ist das Auto kein Sportwagen, hat aber einen gewissen Spassfaktor, weil er einfach richtig geil brabbelt.

Als Reisefahrzeug hatten wir bisher kein leiserers und bequemeres Fahrzeug, wobei Ford Explorer, Chevrolet Tahoe und Chevrolet Suburban sicher nicht zu verachten waren. Technisch ist das Fahrzeug deutlich hinter dem Explorer oder Tahoe angesiedelt. Keinerlei Spielereien wie Touchscreen oder gar Navi. Das ersetzen wir aber in diesem Urlaub mit Handy-Navigation, was eine gute Alternative ist. "Navigator free" sowie Google offline sind derzeit unsere Freunde und funktioniern prächtig. Navigator hat sogar eine Karte von Bistis Badlands drauf, aber dazu später.

Doch zurück zu unserer Reise: Wir startem relativ spät in den Tag, um 09:00 ist das Frühstück (welches inkludiert wäre) zu Ende und um 09:05 sind wir einfach zu spät dran. Wir holen uns noch ein paar verfügbare Teile und brechen auf.

Viel gibt es über die Fahrt nicht zu berichten, es geht halt gerade aus und New Mexico ist in dieser Gegend nicht wahnsinnig spannend. Irgendwo im Nirgendwo machen wir Pause, verbrutzeln unsere letzte Kohle und unsere letzten Würste auf einer Raststation und machen einige Meilen in Richtung Norden.

Wir haben für die nächsten zwei Nächte im "Downtown Historic Bed & Breakfast" gebucht. Ein kleines Einod mitten in dieser mit 500.000 Einwohnern größten Stadt New Mexicos (Hauptstadt ist Santa Fe).

Wie man sieht, ist hier bald was los, nämlich morgen, Samstag, eine Hochzeit.

Die wird auch prompt vor unserem Condo geprobt:

Die Lady mit dem hübschen Hintern ist übrigens die Braut.

Das wird ja noch lustig morgen Abend!

Da wir die Proben nicht im Detail anschauen wollen, verziehen wir uns zu einem für uns erstmaligen Event: Wir gehen Baseball schauen!

Heute spielt El Paso gegen Albuquerque keine 5 Fahrminuten von unserer Unterkunft entfernt. Das wollen wir mal sehen und dort auch gleich zu Anbend essen. Die haben sicher die eine oder andere Rahmenprogramm-Eatary zu bieten.

Als wir Karten kaufen wollen, werden wir von einem Jungen angequatscht, der uns vier Karten zu einem Preis von $20 verkaufen will. Es sind Sponsor-Karten für umsonst. Normale Karten kosten $16 pro Stück, also schlagen wir zu. Funktioniert auch prächtig und nach dem Einscannen der Karten beim Eingang sind wir drin!

Wir sind absolute Nixwisser dieser Sportart und genießen einfach die Atmosphäre. Wir haben echt viel Spass und bleiben bis über die Halbzeit auf unseren Sitzplätzen, bevor wir hier was essen und bald müde "nach Hause" fahren.

Während der Bundeshymne...

Frauensport!

Aua?

Müde von der langen Fahrt und überwältigt von den Erlebnissen sportlicher Art gehen wir heute gegen 22 Uhr ins Bett.

 

Nach oben