28. August - West Glacier

28. August - Great Falls - Glacier National Park - West Glacier

Was für tolle Betten! Und dann auch gleich ein riesieges für jeden von uns! Das hat gut getan und nach einem ordentlichen Frühstück (nicht inbegriffen, dafür sehr lecker!) starten wir um kurz vor 10 Uhr unsere nächste Etappe Richtung Kanada. Das Wetter ist prächtig, der Regen hat aufgehört und 9 Grad ist zwar nicht wirklich warm, aber wir sind zuversichtlich wieder in kurzen Hosen unterwegs.

Montana wäre für uns definitiv kein Ort zum Leben. Die Landschaft ist über weite Strecken geprägt von - Nichts! Ab und zu gibt es ein paar Bauernhöfe, riesige Silos, winzige Nester und sonst eben nichts. Erst am Rande der Rocky Mountains wird es hübsch, bis dahin haben wir aber fast ganz Montana durchquert.

Versehentlich fahren wir in den falschen Parkeingang. Many Glaciers ist ein kleiner Seitenteil des Parks, nach 20km endet die Straße in den Bergen.

Auch hier wie überall hängen die Fahnen auf Halbmast. Senator John McCain ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Und wir dachten schon, dass Trump was passiert ist. Immerhin gibt es im Yellowstone ja keine anderen Nachrichten und selbst dort sind die Fahnen auf dem Yellowstone Inn auf Halbmast.

Der Umweg hat sich aber so was von gelohnt, denn hier sehen wir etwas, auf das wir wirklich seit Jahren warten:

UNSEREN ERSTEN BÄREN!

Es ist "Blueberry-Season" und diese Köstlichkeit lockt die Bären derzeit in die Gegend.

Wir sind begeistert, echt! Das ist zwar nur ein kleiner Schwarzbär, aber immerhin! 4 mal Yellowstone, 3 mal Grand Teton - Nichts. Und hier endlich die erste Sichtung. Es macht hier auch keine Welle und es stehen nicht 500 Leute zum Fotografieren an. Ob die wohl "normal" hier sind? Wir wollen es hoffen!

Many Glaciers verlassen wir gleich wieder, immerhin könnte die Straße rüber nach West Glacier geschlossen sein und dann müssen wir außen rum, ein Umweg von 150km.

Am "richtigen" Parkeingang wird es dann Gewissheit: Die Straße ist ab Logan Pass gesperrt, wir müssen rundherum. Egal, rein fahren wir trotzdem, vielleicht gibt es hier ja auch Bären oder auch Bergziegen.

Hier oben hat es geschneit und es ist mit 5 Grad auch frisch. Wanderungen lassen wir auch wegen der knappen Zeit aus, ansonsten wären wir wenigstens zum "Hidden Lake" gelaufen.

Auf dieser Seite brennt es heuer nicht, aber vor ein paar Jahren haben hier riesige Waldbrände fast den ganzen Baumbestand zerstört.

Und so verlassen wir den Park ohne Wanderung wieder und sausen außen rum nach West Glacier, wo ich uns für heute Abend eine kleine Hütte organisiert habe.

Hier gibt es lecker Rib-Eye-Steak vom Grill, eingekauft haben wir im kleinen Nest West Glacier.

Jnd morgen geht es endgültig nach Kanada. Wir sind gespannt, ob die Bärenstorry eine Fortsetzung findet!

 

Nach oben