Freitag, 11. März, Geysir

 

Geysir

Heute ist Juttas Geburtstag! Leider weiß das der Himmel nicht und beschert am Jubiläumstag keine lachende Sonne, obwohl uns ganz und gar nicht zum Weinen zumute ist. Im Gegenteil! Man kann sich schnell an den Rhythmus hier gewöhnen und über´s Wetter reden wir auch schon nicht mehr (a bitzle schriba darf i grad no).

Ein Ausflugstag schaut dennoch anders aus. Auf den Straßen liegt der Schnee der vergangenen Nacht und nach einigen km entscheiden wir uns für einen Kaffee am Geysir. Durch hohe Schneewehen, Matsch und Eis fahren wir deshalb sehr gemächlich nach Laugarvatn und weiter zum Anziehungspunkt Nummer 1 hier im Umkreis von 100km.

Und weil heute alles Schwarz/Weiß ist, setzen wir uns die Sonnebrille auf. Moment - JA!

Besser!

Teilweise ist es echt schwierig, voranzukommen, vor allem wenn der Wind Schnee auf die kaum sichtbare Straße weht. Gott sei Dank sind wir auf einer besser geräumten "Hauptroute" unterwegs. Bei anderen Straßen wünscht man sich schon einen Super-Jeep.

Am Geysir angekommen, hechten wir uns in jedes Kleidungsstück, das wir dabei haben. Der Schnee treibt quer daher und eine Wetterbesserung ist nicht in Sicht. Wir waren ja schon oft hier, daher stört das nicht. Aber wenn man mit dem Bus auf einem Stopp-Over extra hierher angereist ist, mag die Enttäuschung schon größer sein.

Die Massen lassen sich aber nicht vom Wetter unterkriegen. Gegen Mittag stehen schon wieder 10 Busse gefüllt mit Japanern, Koreanern, Chinesen und sonstigen Asiaten Schlange. Wir genießen unseren Kaffee und bestaunen das Treiben der vielen Leute. Bei dem Wind und dem Schnee macht sogar der Mundschutz einiger Chinesen Sinn :).

Nachmittags fahren wir wieder gemütlich nach Selfoss, wo wir für das letzte Frühstück um satte 750 ISK einkaufen (5€). Pizza wird das Geburtstagsmenü für Jutta im Kaffi Krús, das uns inzwschen ans Herz gewachsen ist.

Nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen genießen wir Abends das letzte (komisches Wort, brauch ich fast in jedem Satz - weshalb nur?) Bad in unserem Hot-Pot. Wir gehen vermutlich früh ins Bett (ich schreib ja noch, ist also echt nur eine Vermutung).

 

 

Nach oben