Tag 9 Sonntag Flagstaff

Tag 9 Mexican Hat - Monument Valley - Grand Cannyon - Flagstaff

Dank der grausligen Umgebung und der Zeitverschiebung verlassen wir um 07:00 Uhr Arizona-Zeit diesen seltsamen Ort. Hier würden wir nicht mal als Aussteiger bleiben. Was die anderen Leute hierher verschlagen hat, bleibt uns verschlossen.

Nach knapp 20 Meilen erreichen wir schon unser erstes Zwischenziel: Das Monument Valley.

An diesem Punkt (kurz vor dem Park) hat übrigens Forrest Gump seinen Lauf durch Amerika beendet. Wir wären weitergerannt!

Hier gäbe es einen 16 Meilen weiten Rundkurs, den wir aber abkürzen, da wir schon genug von Felsen haben und die wirklich schönen Dinge hier nur mit einer geführten Tour erreichbar sind. Trotzdem ein wunderschöner Anblick.

Anschließend heisst es Tempomat bei genau 72mph einrasten. Theoretisch könnte man das auch mit der Lenkradsperre machen, denn Kurven sind Mangelware. Man könnte zur Not auch stehenbleiben und die Karre die paar Grad rüberlupfen, dann weiterfahren.

Mittagessen in Subway in Tuba City, einer gottverlassenen Stadt mitten im Nichts. Größer als Mexican Hat, aber genauso uninteressant.

Langsam steigt die Strasse (viel breiter als wir sie in Erinnerung haben) Richtung Grand Cannyon auf über 2500m an und gibt wie vermutet erst auf den letzten Metern ihr Geheimnis preis: Einen unglaublichen Weit- und Tiefblick.

Wir besuchen einige Aussichtspunkte und genießen die relative Ruhe (ziemlich viel los an einem Sonntag).

 

Im iMAX-Kino besuchen wir einen grandiosen Film über den Cannyon. Mal sehen, ob man von den Fotokopien mit meinem Handyfoto was brauchen kann.

(Fast) sattgesehen machen wir uns auf den Weg nach Flagstaff. Zuerst durch Wälder, dann durch wüsenartige Prärie, dann wieder durch Wälder. Diese sind in der Nähe von Flagstaff satt grün und zeugen vom Klima dieser Winterskiregion. In Flagstaff kennen wir uns nach 15 Jahren nicht mehr wirklich aus. Also suchen wir uns ein Motel und finden im Days Inn eine günstige und wirklich gute Penne mit Pool und geräumigen Zimmern. Internet am Zimmer gibts immer noch nicht, aber nicht wegen Kaff-Charme (Flagstaff hat 60.000 Einwohner und ist die größte Stadt im Umkreis von 500km), sondern wegen einem Unwetter von gestern und einem Blitzeinschlag.

Wir gehen ein wenig in der Stadt bummeln und dann amerikanisch in einem Thai-Restaurant wirklich gut essen. Meine Fresse, was war meines scharf!!! Selbst schuld, ich wählte zwischen spicy 1 und spicy 5 natürlich die 5, auch nach Nachfrage der Kellnerin.

Nun sitzen wir (Linus und ich) in der Lobby und tipseln.

Km-Stand heute: 2.600

zurück   weiter zu Seite 10

Nach oben