Tag 1, 17. Aug. 2012, Zürich San Francisco

Die Cottonwood Canyon Road ist mir vom letzten Jahr noch besonders in Erinnerung geblieben. Wie so vieles auf unserer Reise.

Da war es nicht weiter erstaunlich, dass sich bei einem Gespräch über den nächsten Urlaub ein einstimmiges Ergebnis abzeichnete:

Nochmal, nochmal!

Ähm, mpf, stöhn, sicher? Kurz mal Finanzen checken, Sicherheit gewinnnen, dass die Kohle auf der Bank nicht den Spass in den USA wettmachen kann und loslegen!

Also machte ich mich an die Planung. Was sollten denn die Highlights diemal werden?

Utah, das war klar, musste als unser Lieblingsstaat mit rein. Viele schöne Dinge wie die Arches hatten wir nicht besuchen können, dazu fehte letztes Jahr die Zeit. Aber diesmal kann ich das ja planen, mal sehen. Was wäre denn noch wirklich toll? Yellowstone! Aber der liegt nun ja wirklich nicht an der Strecke! Und Las Vegas mit den Bellagio Fauntains! Für die Kids noch ein paar Erlebnisparks ala Universal Studios oder San Diego. Aber das alles unter einen Hut zu kriegen, das wusste ich schon, dass das nicht klappen wird.

Schnell war klar, dass LA als vom letzten Jahr gewohnten Ausgangspunkt nicht wirklich geeignet ist. Also ran an die Suchmaschinen und Flüge checken. Einen Direktflug in irgend eine Gegend in der Nähe unserer Hauptziele gibt es (zumindest ab Zürich) nicht, also war Swiss schon mal aus dem Rennen. Schlussendlich wurde es ein Gabelflug von Zürich nach San Francisco und von Las Vegas wieder zurück, jeweils über Düsseldorf. Entscheidend für Air Berlin war dann nicht wirklich der Preis, aber die ziemlich günstigen Verbindungen mit nur je ca. einer Stunde Aufenthalt in Düsseldorf, danach Nonstop, also in 14 Stunden hin und in 13 Stunden zurück nach Zürich. Sabine (die Schwester meiner Frau) war wieder bereit, uns das Taxi zu machen (Danke schon mal im Voraus dafür!!!!) und schon war die Reise fixiert. Recherchen nach der Buchung haben mich kurz unsicher gemacht. Kein Entertainmentsystem, knappe Bestuhlung und unfreundliche Begleiter. Das kann ja heiter werden, damit mach ich mir keine Freunde in der Familie! Inzwischen wurde aber (hoffentlich) nachgerüstet und Air Berlin sollte zumindest des selben (beschi...enen) Komfort bieten wie Swiss letztes Jahr. Wir lassen uns überraschen.

Ok, zwischen Landung letztes Jahr und Abflug heuer liegen inzwischen 4 Monate Planung und unzählige Stunden im "Amerika-Forum", um die ganzen Details abzuklären (und abklären zu lassen, die Leute dort waren wirklich hilfreich!). Aber der Plan steht nun und die Vorfreude ist riesig! Und nicht nur bei mir, die ganze Familie ist in Aufregung.

Abflug 10:45 Uhr in Zürich, Ankunft in Düsseldorf um 12:05 Uhr, dann um 13:25 weiter nach San Fran. 11:35 Stunden später sollen wir dann landen. Wir lassen und überraschen. In San Francisco haben wir einen Full Size SUV gebucht und ich bin gespannt, was es diesmal wird. Auch das erste Hotel ist gebucht. Ich habe keine Lust, Jet-Lag-geplagt nach einer Bleibe zu suchen. Wenn nach der hoffenlich diesmal kürzeren Einreiseprozedur noch Zeit bleibt, wollen wir uns Abends noch ein wenig Frisco anschauen. Oder vielleicht ganz früh am Pier 39 die Seelöwen beobachten. Jedenfalls ist San Francisco diesmal leider kein Reiseziel, sondern nur der Startpunkt einer 6.000km Entdeckungsreise,

Meine Liebste will schon um 07:30 starten, letzten Freitag war verkehrstechnisch genau nix los auf der Strecke von Vorarlberg in Richtung Flughafen Zürich, also wären wir um 08:40 spätestens am Warten. Aber da "Starbucks" noch mit rein muss und der Urlaub am Flughafen beginnt, warum nicht?

So Leute!

Bei euch ist es jetzt genau 04:30Uhr, ihr pennt also noch alle.

Wir hingegen sind nach einem ruhigen, aber anstrengenden Nachmittagsflug hier in San Francisco angekommen.




Wie erwartet ist der Verkehr bis nach Zürich schön ruhig, alles geht ganz relaxt. Ein kurzer Flug bringt uns nach Düsseldorf, wo wir knapp eineinhalb Stunden auf den Abflug warten.

Der Flug zieht sich wie erwartet in die Länge.
Aber: Wie erhofft, hat der Flieger in Seat Entertainment, SCHWEIN GEHABT!



In San Fran steigen wir zwar fast als letzte aus unserem Flieger (das sind dann doch über 300 Leute), aber an der Immigration ist fast nix los.


Vom Touch-Down bis zum Air-Train, der uns zum Rental-Car-Center bringt (die blaue Linie) brauchen wir nicht mal eine Stunde! Sensationell.





Auch bei Alamo ist nix los, Navi ausfassen und in der Choice-Line suchen. Die vergesst hier in Frisco mal schnell wieder, die Autos stehen einfach irgendwo im Parkhaus unsortiert rum und man schlendert einfach durch die Reihen.

"Unser" Explorer vom letzten Jahr steht ja immer noch da!
Obwohl wir ja auch mal was neues ausprobieren könnten, wollen wir halt schon so tolle Sachen wie Sirius Satellitenradio, 300PS, Leder etc. nicht missen. Also Einsteigen und los gehts zum Motel Super 8 Airport gleich um die Ecke.

Schon komisch. Irgendwie staunen wir heute nicht mehr wie auch schon. Es ist, als wären wir gar nicht weg gewesen. Ok, es ist ja auch noch kein ganzes Jahr her, seit wir hier in San Francisco waren.

Ein kleiner Spaziergang zu Wendys zu einem ersten richtig großen Baconburger mit natural cut fries, womit die Kalorien wieder aufgefüllt sind.


Und jetzt ab ins Bett, morgen mehr aus Reno!

Tag 2, San Francisco - Reno

Nach oben